Der Förderverein

Aufgabe des Fördervereins ist nach der Satzung „die Förderung der Bildung und der Erziehung an der Grundschule In den Sindlinger Wiesen“.

 

Für uns hat dies vielfältige Bedeutung.

 

Gleiche Möglichkeiten für alle Kinder.


Nach unserem Verständnis soll jedes Kind - unabhängig von der Herkunft und finanziellen Situation der Eltern - die Möglichkeit haben, an allen schulischen Aktivitäten teilzunehmen. Dies fördert nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern verhindert insbesondere auch die Ausgrenzung. So konnten wir in enger Abstimmung mit der Schule auf unbürokratische Wege Unterstützung leisten, wo sie benötigt wurde. Und wir haben erreicht, dass in den vergangenen Jahren alle Klassen geschlossen auf Klassenfahrten und Ausflüge gehen konnten.

Kinder, die erst seit kurzem in Deutschland sind oder die, die sich einfach mit den schulischen Anforderungen etwas schwerer tun, unterstützen wir in der Hausaufgabenhilfe, i. d. R. in kleinen Gruppen von höchstes vier Kindern durchgeführt wird.

 

Neues entdecken – Neues sehen – Neues lernen.

 

Die Welt ist größer als die Schule. Wir bieten den Kindern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm an, an dem die Kinder ganz neue Dinge sehen, ausprobieren und erlernen können.

Zum Beispiel bei den Naturwissenschaften. Im Experimentierkurs für Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse sammeln die Kinder spielerisch Erfahrungen mit den Phänomenen der Natur.

In der Theater AG und im Chor lernen die Kinder bereits früh sich auszudrücken, zu bewegen und auch vor einem größeren Publikum aufzutreten.

In Kursen zur Stärkung des Selbstbewusstseins wird den Kindern vermittelt, mit Konfliktsituationen umzugehen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Aber auch die Fahrradwerkstatt, Yoga für Kinder, oder das Ausprobieren verschiedenster Ballsportarten gehören zu dem Angebot, das den Kindern ermöglicht, neues zu sehen, zu erleben und zu erlernen.

Dabei gilt es, die Kinder nicht zu überfordern oder falschen Ehrgeiz zu entwickeln, sondern das Kind Kind sein zu lassen und das spielerische Element über allem zu sehen.

 

Unterstützung der Schule

 

Für zahlreiche dringend benötigte Dinge, für die in Zeiten der knappen Haushaltmittel keine Mittel zur Verfügung stehen oder für die es sonst keinen Träger gibt, unterstützt der Förderverein die Schule finanziell. So wurde in den vergangenen Jahren der Schulhof komplett neu gestaltet, es konnten Musikinstrumente, Spielgeräte und Tischtennisplatten angeschafft werden, der Sportunterricht wird durch eine mobile Musikanlage abwechslungsreicher gestaltet, die PC-Ausstattung wurde teilweise erneuert und vieles mehr.

Diese erfolgt nicht nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Helferinnen und Helfer vor Ort, vor allem aber auch und durch die finanzielle Unterstützung durch die Mitglieder des Fördervereins als auch durch Spenden.

Derzeit hat der Förderverein der Grundschule in den Sindlinger Wiesen rund 150 Mitglieder, hauptsächlich Eltern und Großelter von Schülern, aber auch ehemalige Lehrer und Verwandte und ehemaliger Schüler. Und wir haben noch immer Plätze frei!

Der Förderverein ist vom Finanzamt Hofheim als gemeinnützig anerkannt. Der Mitgliedsbeitrag als förderndes Mitglied oder auch eine Spenden kann steuerlich abzugsfähig geltend gemacht werden. Entsprechende Bescheinigungen können ausgestellt werden.

 

Werden Sie förderndes Mitglied! Es geht nicht um Vereinsmeierei, sondern um unsere Schule, unsere Kinder in unserer Stadt!

 

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unseren Förderern zählen zu dürfen!

 

Ihr Förderverein